AKTUELLES
03/2024


Eröffnung Waldspielplatz im Volkspark Jungfernheide

Am 21.03.2024 wurden der Spielplatz und der Festplatz in der Jungfernheide nach Ihrer Neugestaltung im vergangenen Jahr feierlich eröffnet. Naturhafte Spielgeräte bieten vielfältige Möglichkeit zum bewegten Spiel für Kinder aller Altersgruppen. Am denkmalgerecht wiederhergestellten Festplatz kann auf nach historischen Plänen rekonstruierten Bänken oder am neuen Picknicktisch aus massiver Eiche verweilt werden. Zur Aufwertung des Naturraums wurden ökologisch wertvolle Sträucher gepflanzt. Mehr zum Projekt und zu der Teileröffnung erfahren Sie hier.



03/2024


2. Preis 

Wir freuen uns über den 2. Preis im freiraumplanerischen Wettbewerb BUGA 2029 Oberes Mittelrheintal / Standort Rüdesheim.



01/2024


Preisverleihung Bundesgartenschau 2029 Oberes Mittelrheintal Stadt Lahnstein

Am 22.01.2024 durften wir die Auszeichnung des 1. Preises im Wettbewerb Bundesgartenschau 2029 Oberes Mittelrheintal Stadt Lahnstein entgegennehmen.
Hier geht es zur Projektseite der BUGA 2029.




01/2024


1. Preis 

Wir freuen uns über den 1. Preis im freiraumplanerischen Wettbewerb BUGA 2029 Oberes Mittelrheintal / Standort Lahnstein!



11/2023


3. Preis 

09/2023


Baubeginn für den Thüringer Quellenpark am Schwanenteich

Wir freuen uns, mit dem ersten Spatenstich für den Thüringer Quellenpark am Schwanenteich in Mühlhausen den Baubeginn für die Neugestaltung einzuleiten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.



07/2023


Eröffnung des Spielplatzes an der Roedernallee / Alt-Wittenau

Am 03. Juli wurde der 2. Bauabschnitt unseres Spielplatzes an der denkmalgeschützten Jean-Krämer-Schule eröffnet. Nach dem Fokus auf kleinkindgerechte Spielangebote im 1. BA lag der Fokus im 2. BA auf Angeboten für die Schülerinnen und Schüler.



06/2023


Teileröffnung des Jonny-K.-Aktivparks -
Einweihung des Spielplatzes
Sterne und Galaxie

Am 26.Juni wurde der Spielplatz Sterne und Galaxie, Teil des ersten Bauabschnittes der Baumaßnahme Jonny-K.-Aktivpark in Berlin-Spandau, gemeinsam mit Kindern, Anwohner:innen und Vertreter:innen der Stadt und des Parkrates, hier besonders zu nennen Tina K., Schwester von Jonny K., dessen Namen der Park in Gedenken an ihn trägt, feierlich eröffnet.

Wir freuen uns sehr, dass ein erster Teil des geplanten Spiel- und Sportangebotes für die Nutzer freigegeben werden konnte. Mehr zum Projekt und zu der Teileröffnung erfahren Sie hier.



06/2023


Feierliche Eröffnung Spielplatz
Krautstr. / Lange Str.

Am 01.Juni wurde der erste Teilabschnitt der Spiellandschaft an der Krautstraße / Ecke Lange Straße in Friedrichshain gemeinsam mit Kindern, Eltern, Anwohner:innen sowie Vertreter:innen der Stadt feierlich eröffnet.
Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit Kindern der benachbarten Kita und der Grundschule, sowie Anwohner:innen ein inklusives Spielangebot, das ein Miteinander von Kindern mit und ohne körperlicher Behinderung fördern soll, verwirklichen konnten.





01/2023


Baubeginn für den 2. Bauabschnitt Spielplatz Alt-Wittenau

Das neue Jahr startet für uns mit einem weiteren Baubeginn für den Mehrgenerationenspielplatz in Alt-Wittenau. Vor der denkmalgeschützten Jean-Krämer-Schule entsteht ein großzügiger Vorplatz mit Sitzgelegenheiten, sowie eine Calisthenicsfläche und ein grüner Aufenthaltsbereich mit schattenspendenden Bäumen und Hängematten.

 






12/2022

Weihnachtsfeier 2022

Das Jahr endet für uns mit einem besonderen Vergnügen: wir lernen als Team eine ganze Schafherde zu lenken und zu leiten. Das fühlt sich gut an und damit wünschen wir allen einen wunderschönen Jahresabschluss!

 






10/2022

Baubeginn für den Jonny-K.-Aktivpark

Wir freuen uns, mit dem ersten Spatenstich für den Jonny-K.-Aktivpark den Baubeginn für die Neugestaltung einzuleiten. Seit 2019 sind wir mit der Planung dieses außergewöhnlichen Projektes unter Beteiligung des Parkrates als öffentliches Beteiligungsgremium betraut und erwarten freudig die Fertigstellung. Weitere Informationen zum Jonny-K.-Aktivpark finden Sie hier.

 






09/2022

Baubeginn für unseren integrativen Spielplatz Krautstraße

Unter dem Motto „Reise in ferne Galaxien“ entsteht in der Krautstraße unser neuer integrativer Spielplatz als Pilotprojekt für die barrierearme Spielplatzgestaltung in Friedrichshain.

 






09/2022

Büroausflug nach Wörlitz

In diesem Jahr wandeln wir auf historischen Pfaden durch das Wörlitzer Gartenreich. Bei einer spannenden Fachführung erfahren wir viel über die Entstehung des UNESCO-Weltkulturerbes, die Herausforderungen eines zeitgemäßen Parkpflegemanagements mit Biber & Co. sowie den Vorteilen und Tücken im Hochwasserschutz. Der kulinarische Abschluss in Dessau bringt uns zurück in die Zukunft.






06/2022

Thüringer Architekturpreis 2022

Wir freuen uns über den Architekturpreis 2022 der Thüringer Architektenkammer für unser Projekt Nördliche Geraaue in Erfurt!

Voll Freude und mit Stolz durften wir mit einem Teil des Teams zusammen mit unserer Auftraggeberin am Donnerstag, den 09.06.2022, die Auszeichnung in Erfurt in Empfang nehmen. Hier geht es zum dazugehörigen Video.

 






05/2022

Eröffnung Klixarena

Am 14.05.2022 wird unsere Klixarena feierlich eröffnet! Kommt vorbei und schaut Euch an, was wir für ein schönes Projekt für das Bezirksamt Reinickendorf planen und realisieren durften. 






04/2022

Eröffnung Landesgartenschau Neuenburg

Endlich ist es soweit: die Landesgartenschau Neuenburg am Rhein öffnet heute, am 22.04.2022, ihre Tore! 






04/2022

Deutsche Bundesbank - 1. Preis

Wir freuen uns riesig über den 1. Preis bei dem Wettbewerb Neuer Campus Deutsche Bundesbank in Frankfurt/Main!








01/2022

2022 wird Süß

Wir starten das Jahr mit einer Retrospektive und richten uns mit leckerem Gebäck auf das neue Jahr aus – 2022, los geht’s!






12/2021

Weihnachtswanderung 2021

Wir lassen das Jahr auf dem Havelhöhenwanderweg ausklingen.






12/2021

Abnahme in Berlin Reinickendorf

Unsere leuchtenden Spielgeräte setzen einen schönen Kontrast zum Berliner Winter-Grau: Es darf gespielt werden!






12/2021

Büro-Porträt im Freiraumgestalter

Der Freiraumgestalter hat mit uns ein ausführliches Interview zu unserer Arbeit geführt. Mehr dazu gibt es hier.






10/2021

Die nördliche Geraaue in der Stadt+Grün

In der Stadt+Grün ist ein umfangreicher Artikel zu unserer nördlichen Geraaue erschienen. 






09/2021

Büroausflug Erfurt

Mit Neugierde entdecken wir die Arbeit unserer Kolleg:innen auf der BUGA Erfurt 2021.






07/2021

Baustellenupdate – Landesgartenschau Neuenburg am Rhein 2022

Die Bauarbeiten sind im vollen Gange und die Anlage entwickelt sich prächtig – wir freuen uns auf die Eröffnung im kommenden Jahr!






06/2021

In Mühlhausen entsteht etwas Neues…

Die Planung für den Schwanenteich wird konkreter und wir freuen uns, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, Ideen auszutauschen und weiterzuentwickeln!






04/2021

Eröffnung Nördliche Geraaue

Pünktlich eröffnen wir in diesem Jahr die nördliche Geraaue als Teil der BUGA Erfurt. Auf 4,5 km Länge ist Thüringens größter Landschaftspark mit vielen verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten entstanden. Wir freuen uns über die überwältigende Annahme der Nutzer:innen und das viele positive Feedback!






04/2021

Spielplatz „Konrad in den Blumenwipfeln“

Ein weiteres Kapitel aus Erich Kästners „Der 35. Mai“ ist mit der Eröffnung des Spielplatzes „Konrad in den Blumenwipfeln“ in den Gärten der Welt Berlin umgesetzt. 






09/2020

Bürgerbeteiligung Kynastteich

Als Auftakt für eine Beteiligung der Bürger führte das Büro einen Parkspaziergang mit anschließender Bürgerinformationsveranstaltung durch.




08/2020

Staatspreis 2020 Land und Dorfentwicklung

Gratulation der Stadt Bad Alexandersbad zum Gewinn des „Staatspreis 2020 Land und Dorfentwicklung“ im Bereich „Umfassende Leistungen zur Stärkung des ländlichen Raums“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und freuen uns hierzu einen entscheidenden Beitrag geleistet zu haben.



08/2020

2. Platz
Wir freuen uns, beim Wettbewerb Ortsmitte Hünxe den 2. Platz erzielt zu haben.

06/2020

Thüringer Quellenpark am Schwanenteich in Mühlhausen
Zum VgV „Thüringer Quellenpark am Schwanenteich in Mühlhausen“ erhalten wir den Zuschlag und freuen uns auf ein spannendes neues Projekt.

11/2019

3. Preis

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb Neubau eines Wasserspielplatzes in Treptow-Köpenick.

08/2019

Spatenstich M6 Nördliche Geraaue - Buga Standort Erfurt
Die Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerkes beginnen.

07/2019

Einweihung Alexanderplatz in Bad Alexandersbad